Bren­nen­der Note­book-Akku explo­diert

Auch für uns ein beson­de­rer Fall.

Bei unse­rem Stand­ort in Köln kam am Mitt­woch, den 19. April 2017 ein Kun­de mit die­sem Note­book unter dem Arm zu uns.

Er berich­te­te, dass sein Lap­top Feu­er gefan­gen hat. Als er sei­nen Lap­top auf die The­ke leg­te und der Ruß lei­se aus dem Loch im Lap­top auf den Tisch rie­sel­te, frag­te unse­re Kol­le­ge Andre­as Rau­schen­ber­ger ihn, wie es dazu kam?

Das Note­book soll ca. drei bis vier Stun­den in Betrieb gewe­sen sein und der Kun­de arbei­te­te ganz nor­mal damit. Für eine kur­ze Unter­bre­chung sei­ner Arbeit wur­de das Gerät kurz auf dem Bett abge­legt. Als unser Kun­de nach kur­zer Zeit zurück kam, brann­te sein Note­book bereits.
Er brach­te es sofort aus der Woh­nung auf den Bal­kon und ver­such­te das Feu­er mit Was­ser zu löschen.

Dies führ­te zu einer Reak­ti­on und der bren­nen­de Akku explo­dier­te.

Unse­rem Kun­den ist zum Glück nichts wei­ter pas­siert, außer dass jetzt an vie­len Stel­len der Ruß klebt. Laut Aus­sa­ge unse­res Kun­den, soll sein Asus Note­book ca. 3 Jah­re alt sein.

Bren­nen­de Lithi­um-Ionen-Akkus kann man tat­säch­lich mit Was­ser löschen. Wich­tig ist es zu wis­sen, dass die Akkus sich u.U. nach dem ers­ten Löschen wie­der selbst ent­zün­den. Es kann also meh­re­re Lösch­vor­gän­ge benö­ti­gen, bis die Brand­ge­fahr bei einem Akku tat­säch­lich gestoppt ist.

Unse­re Auf­ga­be ist es jetzt die Daten von der Fest­plat­te zu ret­ten.

Haben Sie Fra­ge dazu oder zu ande­ren IT-The­men?
Schrei­ben Sie uns unter [email protected] oder auf unse­rer Face­book-Sei­te.

 

 

Tags: , , , ,

Kommentare sind deaktiviert.

Standort Schnellsuche

oder

Seit 28 Jahren für Sie im Einsatz.

Ihr IT-Experte seit 1996 - Ihr digitaler Vorsprung. So leicht wie 1+1=2. Bundesweit.

Homepage

Zur PC112 - Hauptseite

Ihr digitaler Vorsprung. So leicht wie 1+1=2.