Getun­te PCs als preis­wer­tes Weih­nachts­ge­schenk

Gebrauch­te PCs las­sen sich mit ein­fa­chen Hand­grif­fen güns­tig auf­wer­ten. Die Exper­ten der  PC-Feu­er­wehr geben Tipps für die rich­ti­ge Hard­ware zum schnel­len Arbei­ten.

Ham­burg 9. Dezem­ber 2009 – Neue und schnel­le PCs sind ein belieb­tes Weih­nachts­ge­schenk. Doch nicht immer ist ein fabrik­neu­er Rech­ner nötig. Wie wäre es in die­sem Jahr mit einer Auf­rüs­tung eines älte­ren PCs als Geschenk? Die PC-Feu­er­wehr gibt Tipps, wie in die Jah­re gekom­me­ne PCs und Note­books wie­der fit gemacht wer­den kön­nen.

Wer sich dafür ent­schei­det, sei­nen alten PC oder sein Note­book auf­zu­rüs­ten, der hat meh­re­re Mög­lich­kei­ten: Durch eine grö­ße­re Fest­plat­te, das neue Win­dows 7 oder durch RAM-Spei­cher­mo­du­le las­sen sich älte­re PCs und Note­books wie­der auf­päp­peln. Meist ist die­se Alter­na­ti­ve auch kos­ten­güns­ti­ger als eine Neu­an­schaf­fung: „Wer kei­nen neu­en High-End Rech­ner zum Arbei­ten benö­tigt, der kann mit dem Auf­rüs­ten sei­nes gebrauch­ten PCs oder Lap­tops rich­tig Geld spa­ren“, sagt Micha­el Kitt­litz, Geschäfts­füh­rer der PC-Feu­er­wehr.

Mehr Power durch eine neue Fest­plat­te

Eine schnel­le­re Fest­plat­te (HDD) kann eini­gen PCs und Note­books einen unge­ahn­ten Geschwin­dig­keits­zu­wachs besche­ren und erwei­tert zudem den Spei­cher­platz. Eine Fest­plat­te mit einem Ter­ra­byte ist heut­zu­ta­ge schon ab 60,- Euro erhält­lich. Wer tie­fer in den Geld­beu­tel grei­fen möch­te, ist mit einer SSD-Fest­plat­te gut bedient. SSD-Fest­plat­ten (Solid Sta­te Dri­ve) unter­schei­den sich von her­kömm­li­chen Fest­plat­ten durch ihre Halb­lei­ter­bau­stei­ne. Sie sind deut­lich schnel­ler, robus­ter und außer­dem geräusch­los. „Vom Hoch­fah­ren des Rech­ners über den Daten­trans­fer bis hin zum Aus­füh­ren von Anwen­dun­gen – eine SSD-Fest­plat­te macht alle Vor­gän­ge schnel­ler und flüs­si­ger“, sagt Kitt­litz. So hat die PC-Feu­er­wehr einen älte­ren Pen­ti­um 4‑PC bei­spiels­wei­se mit einer King­s­ton SSD aus­ge­rüs­tet und so die Lade­dau­er des Betriebs­sys­tems hal­biert. Dies betraf auch die instal­lier­ten Pro­gram­me, unter ande­rem Micro­soft-Office-Soft­ware wie Word und Excel.

Win­dows 7 als Basis
Win­dows 7 sorgt bei PCs und Note­books für eine höhe­re Geschwin­dig­keit, da weni­ger Spei­cher­platz auf der Fest­plat­te benö­tigt wird. Durch die über­sicht­li­che Ober­flä­che, die intui­ti­ve Bedie­nung und vor allem durch die bes­ser dosier­ten Warn­mel­dun­gen ist auch die gefühl­te Geschwin­dig­keit höher. Der Unter­schied zu Win­dows XP ist aller­dings mar­gi­nal. Ein Wech­sel lohnt sich nur, wenn man in den Genuss der bes­se­ren Hand­ha­bung kom­men möch­te. Um älte­re Betriebs­sys­te­me auf Win­dows 7 zu aktua­li­sie­ren, ist oft eine Neu­in­stal­la­ti­on nötig. Der „Win­dows 7 Upgrade Advi­sor“ ist ein Tool zum Tes­ten der Kom­pa­ti­bi­li­tät, das als Free­ware im Netz her­un­ter­ge­la­den wer­den kann.

Viel hilft viel – RAM-Modu­le
RAM-Modu­le sind eine ech­te Alter­na­ti­ve, denn hier ist das Mot­to: Viel hilft viel. „Je mehr Arbeits­spei­cher der PC hat, des­to schnel­ler kann er arbei­ten“, ver­rät Micha­el Kitt­litz, Geschäfts­füh­rer der PC-Feu­er­wehr. Trotz­dem soll­te beach­tet wer­den, dass nur eine maxi­ma­le Auf­rüs­tung von 2 Giga­byte bei Win­dows XP und 4 Giga­byte bei Win­dows Vis­ta oder 7 sinn­voll ist. Ein­zel­ne Modu­le las­sen sich schon ab 30,- Euro erwer­ben und machen den PC oder das Note­book deut­lich schnel­ler.

Das Weih­nachts­pa­ket der PC-Feu­er­wehr
Wer zu Weih­nach­ten sei­nem PC oder Note­book einen Geschwin­dig­keits­boost gön­nen möch­te, für den ist der PC-Feu­er­wehr-Gut­schein für die Daten­über­nah­me und den Ein­bau genau das Rich­ti­ge. Der Ein­bau einer Fest­plat­te kos­tet 99,- Euro, ein Upgrade auf Win­dows 7 eben­falls 99,- Euro. Im Paket erhält man bei­de Ange­bo­te für 189,- Euro bei allen teil­neh­men­den PC-Feu­er­wehr Stand­or­ten.

Tags: , , ,

Kommentare sind deaktiviert.

Standort Schnellsuche

oder

Seit 28 Jahren für Sie im Einsatz.

Ihr IT-Experte seit 1996 - Ihr digitaler Vorsprung. So leicht wie 1+1=2. Bundesweit.

Homepage

Zur PC112 - Hauptseite

Ihr digitaler Vorsprung. So leicht wie 1+1=2.